Comité Future Suisse avec CST
Cargo sous terrain bénéficie d’un large soutien du monde des affaires, de la politique et de la science.

BARBARA SCHAFFNER
Conseiller national de Zurich (GLP), physicien/énergéticien
«Mit dem Wirtschaftswachstum nimmt die Nachfrage nach Gütertransporten markant zu, unsere Verkehrsinfrastruktur stösst an Grenzen. Cargo sous terrain entlastet und ergänzt mit einem intelligenten, unterirdischen Transportlogistiksystem auf ökologisch nachhaltige Weise den oberirdischen Verkehr. »

PROF. DR. BERTRAND PICCARD
Initiateur et président de la Fondation Solar Impulse
«Cargo sous terrain est une nouvelle preuve que la Suisse est un des pays les plus innovants. Encore davantage qu’une solution logistique intelligente, ce projet offre une technologie énergétiquement efficiente, ce qui est vital au moment où nous devons prouver que la protection de l’environnement peut être financièrement rentable.»

MICHÈLE RODONI
CEO Mobiliar
«Als Mobiliar engagieren wir uns dort, wo jetzt die Weichen der Zukunft gestellt werden. Cargo sous terrain stärkt den Wirtschaftsstandort und trägt zur nachhaltigen Entwicklung der Schweiz bei.»

PROF. DR. ANDREAS HERRMANN
Professeur à l’Institut Customer Insight HSG
«Cargo sous terrain steht für die Mobilität der Zukunft. Wir werden mehr solche intelligenten und vernetzten Lösungen brauchen, um künftigen Herausforderungen zu begegnen.»

Katja Christ
Conseillère nationale de Bâle-Ville (PVL), juriste/avocate
«Cargo sous terrain schafft es, wirtschaftliche Effizienz mit grossem Umweltnutzen zu vereinen. Mit einer marktbasierten Lösung geht die Schweiz neue, beispielhafte Wege in der Logistik und übernimmt international eine Vorreiterrolle.»

MARTIN SCHOLL
Ancien président de la direction générale de la Banque cantonale de Zurich
«Die Zürcher Kantonalbank engagiert sich für einen nachhaltigen und innovativen Kanton Zürich. Die Unterstützung von Cargo sous terrain passt daher sehr gut zu unserer Bank. Wir leisten einen Beitrag zu einer intelligenten Mobilitätssteuerung und senken den CO2-Ausstoss.»

PIERRE DE MEURON
Herzog & de Meuron
«Wir müssen die Zusammenhänge von Siedlung, Landschaft und Verkehr neu denken. Cargo sous terrain ist ein System, das von der Wirtschaft für die Wirtschaft, aber auch für die Menschen und deren Lebenswelt entwickelt wurde. Eine besondere Chance bietet die städtebauliche Einbettung von oberirdischen Logistikanlagen.»

Mathias Zopfi
Conseiller aux États Glarus (Vert-e-s), président de l’ Union suisse des arts et métiers
«Die Schweiz ist ein kleines Land mit einer hohen Bevölkerungsdichte und einer starken Wirtschaft. Die Mobilität von Gütern ist daher von entscheidender Bedeutung. Hier kann Cargo sous terrain eine Zukunftslösung anbieten.»

Alec von Graffenried
Conseiller municipal de la ville de Berne (Grüne Freie Liste)
«Die urbane Logistik wird durch den wachsenden e-Commerce immer anspruchsvoller. Mit effizienter Bündelung der Warenströme kann Cargo sous terrain Verkehr, Abgase und Lärm in unseren Städten reduzieren.»

Dieter Kläy
Conseiller cantonal de Zurich (PLR), chef de secteur à l’Union suisse des arts et métiers
«CST bringt uns einen sicheren Gütertransport und entlastet erst noch die Strasse.»

Elisabeth Schneider-Schneiter
Conseillère nationale de Bâle-Campagne (PDC), présidente de la Chambre de commerce des deux Bâle
«Cargo sous terrain ist eine innovative Idee für die Schweiz und ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit in privatwirtschaftlicher Verantwortung.»

Prof. Dr. Karolin Frankenberger
Institut de management et de stratégie, directrice académique Executive MBA HSG
«Das Projekt Cargo sous terrain wird die Logistik der Schweiz revolutionieren. Es folgt dem Trend hin zum laufenden Transport kleinteiliger Güter und schafft es damit, die Verkehrsspitzen zu glätten.»

Dr. Philipp Gmür
ancien CEO du groupe Helvetia
«Cargo sous terrain ist eine grossartige Idee für die Schweiz. Helvetia bekennt sich zur Nachhaltigkeit in privatwirtschaftlicher Verantwortung und setzt sich als namhafter Anbieter von Transport- und Bauversicherungen mit diesem Engagement für sichere Schweizer Transportwege ein.»

Nora Teuwsen
Présidente de la direction d’ABB Suisse
«Seit über 140 Jahren lotet ABB technische Grenzen aus und treibt den nachhaltigen Transport voran. Als wichtiges Puzzleteil für eine kohlenstoffarme, ressourceneffiziente Zukunft der Schweiz unterstützen wir das Projekt Cargo sous terrain.»

Josef Dittli
Conseiller aux États Uri (PLR), président de l’Association des chargeurs (VAP)
«Cargo sous terrain ergänzt die bestehenden Möglichkeiten der verladenden Wirtschaft auf Wasser, Strasse und Schiene optimal. Das multimodale Transportlogistikkonzept kann die Zentren effizienter versorgen und die CO2-Emissionen reduzieren.»

Hans Wicki
Conseiller aux États de Nidwald (PLR), président de Construction Suisse
«Das Projekt Cargo sous terrain ist vergleichbar mit dem Bau des Gotthardtunnels im vorletzten Jahrhundert und wird dereinst als Schweizerische Pionierleistung gelten.»

MIKE EGGER
Conseiller national UDC
«Mit Cargo sous terrain erhalten wir als Schweiz die einmalige Möglichkeit, Transportgeschichte neu zu schreiben.»

ROGER NORDMANN
ancien Conseiller national du canton de Vaud (PS)
«Cargo sous terrain est synonyme d’innovation, d’efficacité et d’avantages environnementaux. Par sa contribution à la transition énergétique, le projet assure la haute qualité de vie de la population suisse.»

Olivier Français
ancien Conseiller aux Etats du canton de Vaud (PLR)
«Cargo sous terrain se distingue par le financement du marché. Le projet montre comment l’initiative privée peut produire des solutions convaincantes pour l’avenir.»

LUDOVICA MOLO
Architecte, ancienne présidente de la Fédération des Architectes Suisses (FAS)
«In Svizzera le infrastrutture sono da sempre tra le opere più radicali e visionarie: per l’impatto che avrà sulle generazioni future, Cargo sous terrain s’iscrive a pieno titolo nel grande progetto che è il nostro territorio.»

HANSUELI LOOSLI
Propriétaire de Haselba und Partner GmbH, ancien PDG de Swisscom & Coop
«Cargo sous terrain kann zum Backbone der digitalen Logistik werden und zuverlässige Warentransporte langfristig sichern. Beides ist essenziell für die Zukunft unseres Landes.»

BARBARA SCHAFFNER
Conseillère nationale de Zurich (PVL), physicienne/spécialiste de l’énergie
«Mit dem Wirtschaftswachstum nimmt die Nachfrage nach Gütertransporten markant zu, unsere Verkehrsinfrastruktur stösst an Grenzen. Cargo sous terrain entlastet und ergänzt mit einem intelligenten, unterirdischen Transportlogistiksystem auf ökologisch nachhaltige Weise den oberirdischen Verkehr.»

PIERRE DE MEURON
Herzog & de Meuron
«Wir müssen die Zusammenhänge von Siedlung, Landschaft und Verkehr neu denken. Cargo sous terrain ist ein System, das von der Wirtschaft für die Wirtschaft, aber auch für die Menschen und deren Lebenswelt entwickelt wurde. Eine besondere Chance bietet die städtebauliche Einbettung von oberirdischen Logistikanlagen.»

Nora Teuwsen
Présidente de la direction d’ABB Suisse
«Seit über 140 Jahren lotet ABB technische Grenzen aus und treibt den nachhaltigen Transport voran. Als wichtiges Puzzleteil für eine kohlenstoffarme, ressourceneffiziente Zukunft der Schweiz unterstützen wir das Projekt Cargo sous terrain.»

PROF. DR. BERTRAND PICCARD
Initiateur et président de la Fondation Solar Impulse
«Cargo sous terrain est une nouvelle preuve que la Suisse est un des pays les plus innovants. Encore davantage qu’une solution logistique intelligente, ce projet offre une technologie énergétiquement efficiente, ce qui est vital au moment où nous devons prouver que la protection de l’environnement peut être financièrement rentable.»

Mathias Zopfi
Conseiller aux États Glarus (Vert-e-s), président de l’ Union suisse des arts et métiers
«Die Schweiz ist ein kleines Land mit einer hohen Bevölkerungsdichte und einer starken Wirtschaft. Die Mobilität von Gütern ist daher von entscheidender Bedeutung. Hier kann Cargo sous terrain eine Zukunftslösung anbieten.»

Josef Dittli
Conseiller aux États Uri (PLR), président de l’Association des chargeurs (VAP)
«Cargo sous terrain ergänzt die bestehenden Möglichkeiten der verladenden Wirtschaft auf Wasser, Strasse und Schiene optimal. Das multimodale Transportlogistikkonzept kann die Zentren effizienter versorgen und die CO2-Emissionen reduzieren.»

MICHÈLE RODONI
CEO Mobiliar
«Als Mobiliar engagieren wir uns dort, wo jetzt die Weichen der Zukunft gestellt werden. Cargo sous terrain stärkt den Wirtschaftsstandort und trägt zur nachhaltigen Entwicklung der Schweiz bei.»

Alec von Graffenried
Conseiller municipal de la ville de Berne (Grüne Freie Liste)
«Die urbane Logistik wird durch den wachsenden e-Commerce immer anspruchsvoller. Mit effizienter Bündelung der Warenströme kann Cargo sous terrain Verkehr, Abgase und Lärm in unseren Städten reduzieren.»

Hans Wicki
Conseiller aux États de Nidwald (PLR), président de Construction Suisse
«Das Projekt Cargo sous terrain ist vergleichbar mit dem Bau des Gotthardtunnels im vorletzten Jahrhundert und wird dereinst als Schweizerische Pionierleistung gelten.»

PROF. DR. ANDREAS HERRMANN
Professeur à l’Institut Customer Insight HSG
«Cargo sous terrain steht für die Mobilität der Zukunft. Wir werden mehr solche intelligenten und vernetzten Lösungen brauchen, um künftigen Herausforderungen zu begegnen.»

Dieter Kläy
Conseiller cantonal de Zurich (PLR), chef de secteur à l’Union suisse des arts et métiers
«CST bringt uns einen sicheren Gütertransport und entlastet erst noch die Strasse.»

MIKE EGGER
Conseiller national UDC
«Mit Cargo sous terrain erhalten wir als Schweiz die einmalige Möglichkeit, Transportgeschichte neu zu schreiben.»

Katja Christ
Conseillère nationale de Bâle-Ville (PVL), juriste/avocate
«Cargo sous terrain schafft es, wirtschaftliche Effizienz mit grossem Umweltnutzen zu vereinen. Mit einer marktbasierten Lösung geht die Schweiz neue, beispielhafte Wege in der Logistik und übernimmt international eine Vorreiterrolle.»

Elisabeth Schneider-Schneiter
Conseillère nationale de Bâle-Campagne (PDC), présidente de la Chambre de commerce des deux Bâle
«Cargo sous terrain ist eine innovative Idee für die Schweiz und ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit in privatwirtschaftlicher Verantwortung.»

ROGER NORDMANN
ancien Conseiller national du canton de Vaud (PS)
«Cargo sous terrain est synonyme d’innovation, d’efficacité et d’avantages environnementaux. Par sa contribution à la transition énergétique, le projet assure la haute qualité de vie de la population suisse.»

Prof. Dr. Karolin Frankenberger
Institut de management et de stratégie, directrice académique Executive MBA HSG
«Das Projekt Cargo sous terrain wird die Logistik der Schweiz revolutionieren. Es folgt dem Trend hin zum laufenden Transport kleinteiliger Güter und schafft es damit, die Verkehrsspitzen zu glätten.»

MARTIN SCHOLL
Ancien président de la direction générale de la Banque cantonale de Zurich
«Die Zürcher Kantonalbank engagiert sich für einen nachhaltigen und innovativen Kanton Zürich. Die Unterstützung von Cargo sous terrain passt daher sehr gut zu unserer Bank. Wir leisten einen Beitrag zu einer intelligenten Mobilitätssteuerung und senken den CO2-Ausstoss.»

Dr. Philipp Gmür
ancien CEO du groupe Helvetia
«Cargo sous terrain ist eine grossartige Idee für die Schweiz. Helvetia bekennt sich zur Nachhaltigkeit in privatwirtschaftlicher Verantwortung und setzt sich als namhafter Anbieter von Transport- und Bauversicherungen mit diesem Engagement für sichere Schweizer Transportwege ein.»

Olivier Français
ancien Conseiller aux Etats du canton de Vaud (PLR)
«Cargo sous terrain se distingue par le financement du marché. Le projet montre comment l’initiative privée peut produire des solutions convaincantes pour l’avenir.»

HANSUELI LOOSLI
Propriétaire de Haselba und Partner GmbH, ancien PDG de Swisscom & Coop
«Cargo sous terrain kann zum Backbone der digitalen Logistik werden und zuverlässige Warentransporte langfristig sichern. Beides ist essenziell für die Zukunft unseres Landes.»

LUDOVICA MOLO
Architecte, ancienne présidente de la Fédération des Architectes Suisses (FAS)
«In Svizzera le infrastrutture sono da sempre tra le opere più radicali e visionarie: per l’impatto che avrà sulle generazioni future, Cargo sous terrain s’iscrive a pieno titolo nel grande progetto che è il nostro territorio.»
S'il y a du nouveau sur le projet, nous vous en informerons !